6 UNTERSTÜTZUNG

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Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es ?

Nachfolgende Organisationen können Hilfestellungen zu Fragen der Internationalisierung von Start-Ups bieten. Die ausgewählten Einrichtungen beziehen sich hierbei insbesondere auf den Raum Kärnten:

Als gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft bietet die Wirtschaftskammer Österreich und ihre Vertretung auf Landesebene Unterstützung durch vielfältige Serviceleistungen. Für Internationalisierungsvorhaben von Start-Ups bietet die Wirtschaftskammer Kärnten Hilfestellung in zweierlei Hinsicht:

Über die Außenwirtschaft können zunächst Informationen sowie Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Auslandsgeschäft eingeholt werden, wie etwa zu den Themen Export, Import, Auslandsinvestitionen, Länderinformationen sowie internationale Branchenentwicklungen und auch Kontakte.

Dies umfasst u.a. folgende Angebote:

  • Unternehmen wird im Rahmen einer Erstberatung geholfen, wesentliche Fragen zur Zielmarktsegmentierung, Markteintrittsbarrieren, Fördermaßnahmen sowie Patent- und Markenschutz zu beleuchten.
  • Der International Business Circle bildet die Schnittstelle zu exportierenden Betrieben. Dieser dient dazu, die Interessen der verschiedenen Stakeholder in Sachen Internationalisierung zu bündeln und ihnen auch die entsprechende Außenwirkung und Sichtbarkeit zu ermöglichen.
  • Ferner bietet die Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer ihr weltweites Netzwerk an – so können GründerInnen auf diversen Veranstaltungen.

Um Start-Ups bei der Internationalisierung bestmöglich zu unterstützen, werden zahlreiche Maßnahmen angeboten:

Es besteht eine Vielzahl an Programmen, wie etwa „Startup Go Global“ oder andere sogenannte „Go-Programme“ (z.B. „Go-Silicon Valley“ oder „Go-TelAviv“), die Teil der Internationalisierungsoffensive „go-international“ sind und Start-Ups oder KMUs den Einstieg in den Auslandsmarkt und den Zugang zu Risikokapital erleichtern sollen. Ausgewählten Start-Ups wird im Rahmen der „Zukunftsreise Pitching Days der Außenwirtschaft Austria“ die Möglichkeit geboten, ihre Geschäftsidee vor internationalen Investoren zu präsentieren.

Um Jungunternehmern einen bestmöglichen Marktauftritt zu gewährleisten, erhalten diese Unterstützung bei Veranstaltungen im Ausland. Dafür stehen z.B. finanzielle Unterstützungen im Rahmen von Fördermöglichkeiten aber auch Know-How zur Verfügung. Im Rahmen von Inkubations- und Accelerator-Programmen werden geeignete Strukturen zur Förderung von Spin-off oder Start-Up Gründungen identifiziert.

Darüber hinaus bietet das Gründerservice Unterstützungsleistung für Start-Ups und hat insbesondere die Servicierung von Unternehmensgründer/innen im Fokus.

Grundvoraussetzung, um die Angebote der Wirtschaftskammer nutzen zu können ist eine Mitgliedschaft bei der Wirtschaftskammer – es muss also bereits eine Unternehmensgründung bestehen.

Als Gründerzentrum ist das build! Teil des österreichischen Inkubatornetzwerks AplusB und bietet einen Rundum-Service für Start-ups an. Das Angebot besteht dabei aus unterschiedlichsten Leistungen, die den gesamten Gründungsprozess begleiten und insbesondere auch die Geschäftsmodellentwicklung inklusive möglicher Wachstumsmöglichkeiten (und in diesem Sinne auch Internationalisierung) umfassen.

Da die Maßnahmen übergreifend zu verstehen sind und das gesamte Start-up Vorhaben betreffen, ist das Thema Internationalisierung implizit auch mit umfasst. Es wird versucht, das Thema bewusst von Beginn an mit einfließen zu lassen. Das Ziel ist daher, individuell auf die jeweiligen Stärken und Schwächen der GründerInnen einzugehen und ihre Fähigkeiten insofern zu verbessern, dass in weiterer Folge die Basis für eine erfolgreiche Auslandstätigkeit geschaffen werden kann. Der Service des build! umfasst u.a. folgende Maßnahmen, die auch durch das Thema Internationalisierung stark geprägt sind:

  • Beratungsgespräche, Coaching und Frühphasen Accelerator
  • Mentoringprogramme, die zur Reflexion, Weiterentwicklung und zum Kontaktaufbau dienen
  • GründerInnenPersönlichkeitsinventar, der auf eventuelle Mängel hinsichtlich Fähigkeiten oder der Teamzusammenstellung aufmerksam macht
  • Kontaktnetzwerk mit internationalen AnsprechpartnerInnen sowie grenzüberschreitende Vernetzung mit internationalen Acceleratoren
  • Workshop Programme zum Thema Internationalisierung
  • Förderangebote, etwa im Rahmen von externer Beratung (z. B. Rechtsberatung) oder externes Coaching und Know-how Aufbau

Eine der Grundbedingungen, um ins Förderprogramm des build! aufgenommen zu werden, ist ein international ausgerichtetes Geschäftsmodell.

Der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) ist eine Kärntner Förderinstitution und bietet ein vielfältiges Angebot an Unterstützungsmöglichkeiten, die auch für Start-Ups und ihre Internationalisierungsvorhaben von Interesse sein können. Diese umfassen auszugsweise:

  • Maßnahmen zur Internationalisierungsförderung
  • Maßnahmen für wachstumsorientierte bzw. innovative Unternehmen
    • Programm „Finanzierung von technologieorientierten Unternehmen“
    • Programm „Strategie und Organisationsentwicklung von wachstumsorientierten Unternehmen“
    • Ausschreibung zur „Vermarktung innovativer Produkte“: Dabei können neu gegründete aber auch bestehende Unternehmen eine Förderung beantragen um eine „erstmalige Orientierung“ bzw. ein Vermarktungskonzept für innovative Produkte und Dienstleistungen am nationalen Markt zu erarbeiten.

Die Unterstützungsmöglichkeiten für Internationalisierungsförderungen sind generell auf KMU ausgerichtet, aber insbesondere für Start-Ups von Interesse:

  • Internationalisierungsförderung
    Diese umfassten Unterstützungen bei der Internationalisierung der Produkte und kann z. B. die Förderung von Messeauftritten im Ausland, Werbematerialien für den ausländischen Markt oder fremd- bzw. mehrsprachiger Websites beinhalten sowie Internationalisierungsberatungen.
  • Internationalisierungsassistent
    Absolvent/innen von Universitäten und Fachhochschulen werden ins Unternehmen aufgenommen, um den Internationalisierungsprozess zu begleiten. Die Assistent/innen bearbeiten dabei die von den Unternehmen definierte Internationalisierungsstrategie. Das Unternehmen erhält einen Teil der Gehaltskosten gefördert und die Assistent/innen können sich im Rahmen einer Lerngruppe mit anderen Assistenten vom Erfahrungsaustausch profitieren.
  • Internationalisierungsoffensive
    Es besteht die Möglichkeit zur Förderung von Beratungskosten, um eine Internationalisierungsstrategie zu entwickeln. Dies umfasst die Erstellung eines Internationalisierungskonzeptes, eines darauf aufbauenden Maßnahmenplans sowie konkrete Umsetzungsschritte.

Programme sowie Ausschreibungen variieren bzw. sind oft zeitlich terminiert und an bestimmte Fördervoraussetzungen bzw. Bedingungen geknüpft. Häufig ist auch die Förderquote begrenzt. Nähere Informationen sind auf der Website des KWF einsehbar.

AustrianStartups ist eine unabhängige und gemeinnützige Plattform für die österreichische Start-Up-Community, um die Sichtbarkeit von Start-Ups zu erhöhen und das unternehmerische Ökosystem zu stärken. Die Plattform umfasst ca. 60 ehrenamtliche Mitglieder. Das Angebot von AustrianStartups umfasst Leistungen in 3 Bereichen:

  • Inspiration & Information für Gründer durch laufend aktuelle Inhalte in sozialen Medien, einem monatlichen Newsletter & einem Web-Portal.
  • Vernetzung & Austausch durch monatliche Community Events in allen Bundesländern.
  • Politisches Engagement & Lobbying als unabhängiger Think Tank für ein Start-Up freundlicheres Österreich.